
Am vergangenen Sonntag, fand ein ganztägiger Erste-Hilfe-Kurs statt, an dem drei Kameraden aus der aktiven Mannschaft sowie zahlreiche Jugendliche unserer Jugendfeuerwehr teilnahmen.
Unter der professionellen Leitung von Johanna und Enrico von „Taktische Einsatzmedizin Metzner“ wurden lebenswichtige Kenntnisse vermittelt und praxisnah geübt, um im Ernstfall schnell und sicher helfen zu können.
Im Mittelpunkt standen die Grundlagen der Ersten Hilfe, wie sie von jedem Ersthelfer im Notfall angewendet werden können.
Neben dem richtigen Anlegen von Verbänden, dem Herstellen der stabilen Seitenlage und der Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung wurden auch zahlreiche spezielle Notfälle behandelt:
wie offene Brüche, Verbrennungen, Hitzeschlag, Vergiftungen, Unterkühlungen, Atemnot, Schockzustände und vieles mehr.
Wichtiger Bestandteil war zudem der richtige Eigenschutz, damit Helfer sich selbst nicht in Gefahr bringen.
Die Teilnehmer lernten, wie man in besonderen Situationen richtig vorgeht, worauf besonders zu achten ist und wie betroffene Personen bestmöglich betreut werden.
Je nach Art der Verletzung oder Problematik wurde gezeigt, wie man Patienten in die passende Position bringt, um sie bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes optimal zu versorgen und zu betreuen.
Besonders erfreulich war das Engagement unserer Jugendfeuerwehr, die mit Ernsthaftigkeit und Begeisterung bei der Sache war.
Ein herzliches Dankeschön an Johanna und Enrico für die professionelle und engagierte Durchführung dieses wichtigen Ausbildungstages!