THL Chemie Austritt im Gebäude (+UG-ÖEL)

Datum: 23. September 2024 um 10:19 Uhr
Alarmierungsart: aPager Pro, Funkmeldeempfänger
Einsatzort: Helmbrechts, Fliegerweg
Fahrzeuge: KdoW, MZF, MTW, TLF 4000, DL(A)K 23-12, HLF 20, LF 20 KatS, RW, Kater Hof-Land 13/1, MZA, P250

THL Chemie Austritt im Gebäude (+UG-ÖEL )- 23.09.2024 10:19 Uhr – Helmbrechts, Fliegerweg

Am heutigen Vormittag wurden wir um 10:19 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz in einem kunststoffverarbeitenden Betrieb alarmiert. Unter dem Stichwort „THL Chemie – Austritt im Gebäude“ rückten wir zu einem gemeldeten Austritt von Formaldehyd aus.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass Formaldehyd an mehreren Stellen im Werk messbar. Umgehend wurden mehrere CSA-Träger des Gefahrgutzugs Münchberg-Helmbrechts eingesetzt, die beim Verschließen mehrerer Behälter im Hauptwerk sowie im angrenzenden Kaltlager tätig wurden. Zur Dekontamination der CSA-Träger sind auch Dekon-Trupps eingesetzt worden. Unterstützt wurden wir dabei von weiteren Einheiten aus Gösmes und Weißdorf.

Während des Einsatzes mussten rund 80 Mitarbeiter des Betriebs evakuiert werden. Einige von ihnen klagten über Kopfschmerzen und wurden durch den bereitstehenden Notarzt untersucht. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit.

Für die Versorgung der Einsatzkräfte sorgte das THW Naila, das Getränke bereitstellte, sowie die SEG Verpflegung des RKT Helmbrechts, die für das leibliche Wohl sorgte.

Zur Gebietsabsicherung wurde der Löschzug 1 des Landkreises Hof alarmiert und in das Gerätehaus der Feuerwehr Münchberg verlegt.

Nachdem durch den Einsatz von Messgeräten keine Konzentrationen von Formaldehyd mehr festgestellt werden konnten, wurde die Einsatzstelle am frühen Abend an den Betreiber übergeben.

Die Feuerwehr Helmbrechts bedankt sich bei den rund 140 eingesetzten Kräften und Hilfsorganisationen für die hervorragende Zusammenarbeit und den reibungslosen Ablauf des Einsatzes.

Feuerwehr:

• Helmbrechts 10/1 – 11/1 – 14/1 mit MZA – 23/1 – 30/1 – 40/1 – 41/1 mit P250 – 63/1
  • Bayreuth (Ständige Wache)
  • Enchenreuth
  • Gösmes
  • Hof (Gefahrgutzug)
  • Münchberg (Gefahrgutzug)
  • Schauenstein
  • Weißdorf
  • Wüstenselbitz-Burkersreuth
  • UG-ÖEL
  • Führungskräfte Feuerwehr

Löschzug 1 zur Gebietsabsicherung im Gerätehaus der Feuerwehr Münchberg:

• Döhlau
  • Oberkotzau
  • Schwarzenbach a.d. Saale

Rettungsdienst:

• RKT Helmbrechts 71/1
  • BRK Münchberg 71/1 + 76/1
  • BRK Naila 71/1
  • RKT Helmbrechts SEG Verpflegung
  • BRK Bereitschaft Berg
  • BRK Bereitschaft Münchberg
  • DLRG Oberkotzau
  • Führungskräfte Rettungsdienst

Weitere:

• FüGK Landratsamt Hof
  • Kripo Hof
  • Polizei Münchberg
  • Polizei Hof
  • THW Naila

Eingesetzte Kräfte ohne Gewähr!