Am vergangenen Samstag ging es für 19 Kameraden unserer Einsatzmannschaft zu einer ganz besonderen Ausbildungsveranstaltung nach Bamberg. Auf dem Ausbildungsplan stand diesmal das Thema „Richtige Vorgehensweise bei Aufzugsnotfällen & Aufzugsbefreiungen“
Da dieses Thema gerade für die Feuerwehren immer wichtiger wird, nahmen uns die Ausbilder Thomas & Marco Schlauch von der Firma Liftservice Bamberg in Empfang. Los ging es mit einem kleinen Theorieteil, bevor wir im Anschluss die verschiedensten Techniken von Seil- und Hydraulikaufzügen in der Praxis kennenlernen konnten.
Hierbei wurden uns vor allem die verschiedenen Maschinenräume der Aufzüge näher gebracht und alle Teilnehmer konnten selbst in der Praxis ausprobieren, wie man z.B. einen steckengebliebenen Aufzug manuell verfährt und die Türen von Hand öffnet.
Auch die richtige Vorgehensweise bei der Rettung von Personen aus steckengebliebenen Aufzügen wurde praxisnah demonstriert, so dass die Feuerwehr Helmbrechts nun über 19 neue, sogenannte unterwiesene Aufzugswärter verfügt.
Da ein Teil unserer Mannschaft zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft in Helmbrechts bleiben musste, werden wir die Ausbildung im 2. Halbjahr in Bamberg noch einmal wiederholen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren Ausbildern Thomas & Marco für diese wirklich tolle Schulung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.