Starke Leistungen beim Kölner Treppenlauf

Am vergangenen Sonntag stellten sich 6 Kameraden der Feuerwehr Helmbrechts dem Kölner Treppenlauf. Dabei musste Kölns größtes Hochhaus, der Kölnturm, erklommen werden.

Gelaufen wurde in 2er-Teams mit kompletter Schutzausrüstung und Pressluftatmer. Darunter gab es noch zwei Wertungsklassen: Pressluftatmer angeschlossen oder nicht angeschlossen.

Mathias Lorenz, Daniel Ruder, Michael Friedrich und Martino Jungbauer liefen in der Wertungsklasse Pressluftatmer angeschlossen. Sie haben sich nach ihrem ersten Lauf dazu entschieden den Kölnturm direkt nochmal in der Wertung Pressluftamtmer nicht angeschlossen zu erklimmen. Somit kamen sie an diesem Tag auf insgesamt 80 Etagen, 1.464 Stufen und 270 Höhenmeter.

Sarah Gottschalk und Christian Keil erklommen Kölns höchstes Hochhaus in der Wertung Pressluftamtmer nicht angeschlossen und kamen somit auf 40 Etagen über 732 Stufen auf 135 Höhenmeter….

Extremsport unter Extrembedingungen

Die Anforderungen des Laufs waren extrem: Bei Temperaturen, die unter den schweren Schutzanzügen schnell zur Herausforderung wurden, kämpften sich die Feuerwehrleute Stufe für Stufe bis ganz nach oben. Der Start erfolgte in 2er-Teams im 40-Sekunden-Takt, wobei der Zieleinlauf gemeinsam erfolgen musste. Ein Team durfte dabei nicht weiter als einen Treppenabsatz auseinanderliegen – was Teamwork und Präzision abverlangte.

Ein Erlebnis der besonderen Art

Für alle Teilnehmer, egal ob „blutiger Anfänger“ oder gestandener Wettkampfsportler, bot der Treppenlauf im Mediapark-Hochhaus die perfekte Mischung aus körperlicher Herausforderung und machbarem Erfolgserlebnis. Besonders für die Feuerwehrleute, die ihre Leistungsfähigkeit unter Extrembedingungen unter Beweis stellten, war der Event ein besonderes Highlight.

Ein herzlicher Glückwunsch geht an unsere Kameraden für ihre starken Leistungen bei diesem außergewöhnlichen Wettkampf.