Verabschiedung unserer Kameraden Thomas Burger und Bernd Klüpfel

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir uns von zwei langjährigen und geschätzten Kameraden: Thomas Burger und Bernd Klüpfel. Beide haben über Jahrzehnte hinweg unermüdlich und mit großem Engagement für unsere Gemeinschaft im Dienst gestanden.

Thomas Burger hat sich nach 38 Jahren aktiven Dienstes entschieden, in den passiven Dienst zu wechseln. Thomas war bis zuletzt als Drehleitermaschinist, Zugführer und Atemschutzgerätewart eine wichtige Stütze unserer Wehr. Zudem hat er bis vor gut zwei Jahren die Position des zweiten Vorstands bekleidet. Schon viele Jahre zuvor hat er sich als Beisitzer um die Belange unseres bis heute aktiven und lebendigen Vereinslebens gekümmert. In Anerkennung seiner Verdienste wurde Thomas symbolisch mit unserer alten Drehleiter abgeholt.

Bernd Klüpfel verabschiedet sich aus Altersgründen nach beeindruckenden 51 Jahren im Dienst der Feuerwehr Helmbrechts in den wohlverdienten Ruhestand. Bernd war Gründungsmitglied der Jugendgruppe, war viele Jahre Gruppenführer der 3. Löschgruppe und hat von 1989 bis heute als Atemschutzleiter fungiert. Diese Position wird ab dem 1. August von Martin Schuberth übernommen.

Zur Verabschiedung wurden beide von ihren Kameraden im Ehrenspalier empfangen, ein bewegender Moment, der die tiefe Wertschätzung und den Respekt vor ihren Leistungen widerspiegelt.Bei einer anschließenden Objektübung durfte Thomas an den Führerstand der alten Drehleiter, während Bernd die Rolle des Gruppenführers für das alte Tanklöschfahrzeug übernahm, das derzeit bei der Feuerwehr Almbranz stationiert ist.

Auch wenn Thomas und Bernd nun offiziell ihren aktiven Dienst beenden, haben sie uns versichert, weiterhin dort mit anzupacken, wo Hilfe gebraucht wird. Dafür möchten wir ihnen von Herzen danken.

Danke, Thomas und Bernd, für eure unermüdliche Einsatzbereitschaft, eure Leidenschaft und eure Kameradschaft. Ihr seid und bleibt ein unverzichtbarer Teil unserer Feuerwehrfamilie.

Mit kameradschaftlichen Grüßen,

Eure Feuerwehr Helmbrechts