Realistisches Türöffnungs-Training mit Profi Christian Tschöpel

Mit Zieh-Fix, Spiralöffner, Halligantool & Co. gegen verschlossene Türen: Die Feuerwehr Helmbrechts hat in einem zweitägigen Training ihre Fähigkeiten in der einfachen sowie in der gewaltsamen Türöffnung perfektioniert. Unter der Leitung von Rettungstraining Christian Tschöpel aus Hohenberg an der Eger übten die rund 40 Kameraden in vier Gruppen an zwei Tagen realistische Szenarien mit modernsten Werkzeugen und Techniken.

Highlight: „Brechtür“ und Innenangriff unter Atemschutz

Ein besonderes Highlight war die eigens von Christian Tschöpel konzipierte und gebaute „Brechtür“, an der die Teilnehmer ihr Geschick mit dem Halligantool und anderen Brechwerkzeugen unter Beweis stellen konnten. Zudem wurde unter schwerem Atemschutz ein Innenangriff mit Türöffnung simuliert, um die Einsatzkräfte auf die Herausforderungen im Brandfall vorzubereiten.

Förderung durch den Förderkreis Notfallversorgung

Ermöglicht wurde dieses intensive Training durch den Förderkreis Notfallversorgung Stadt und Landkreis Hof e.V. mit einem großzügigen Zuschuss. Die Feuerwehr Helmbrechts bedankt sich herzlich für die Unterstützung.

Erfolgreiches Training mit viel Spaß und neuen Erkenntnissen

Das Training war ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer zeigten großes Engagement und konnten ihre Fähigkeiten in der Türöffnung deutlich verbessern. „Das Training war sehr praxisnah und hat uns wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt“, so ein Teilnehmer. „Wir sind dankbar für die Möglichkeit, an einem solchen Training teilgenommen zu haben.“

Förderkreis Notfallversorgung Stadt und Landkreis Hof e.V. unter www.fnv-hof.de

Rettungstraining Christian Tschöpel unter www.rettungstraining.eu