Erfolgreicher Abschluss der Jugendleistungsprüfung

Am vergangenen Wochenende haben sechs engagierte Jugendliche unserer Freiwilligen Feuerwehr Helmbrechts an der Jugendleistungsprüfung in Schwarzenbach am Wald teilgenommen und dabei herausragende Leistungen gezeigt. Bei einer Vielzahl von feuerwehrtechnischen Übungen, wie dem professionellen Ausrollen von Schläuchen, dem sicheren Anlegen von Rettungsknoten und dem präzisen Umspritzen eines Eimers mit einer Kübelspritze, haben die Jugendlichen ihr Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Zusätzlich wurden sie in einer theoretischen Prüfung zu den Grundlagen des Feuerwehrwesens geprüft.

Mit großem Einsatz, Konzentration und Fleiß haben alle sechs Teilnehmer die Prüfung mit Bravour bestanden und sich ihr Abzeichen verdient. Die Prüfer lobten nicht nur die technischen Fähigkeiten, sondern auch das vorbildliche Teamwork der Jugendlichen. Zur Feier ihres Erfolges kehrten die stolzen Teilnehmer zurück nach Helmbrechts, wo sie sich bei einem wohlverdienten Eis erholten.

Die bestandene Jugendleistungsprüfung markiert einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Modularen Truppausbildung, die als Grundlage für den späteren Feuerwehrdienst dient. Mit 18 Jahren werden die Jugendlichen bereit sein, Seite an Seite mit den erfahrenen Feuerwehrleuten Menschen in Notfallssituationen mit ihrem Fachwissen und Engagement zu unterstützen.