Am 2. Juni endet eine Ära: Unser Ehrenkommandant Reiner Hoffmann geht nach 51 Jahren Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Helmbrechts in den wohlverdienten Ruhestand. Grund genug ihn bei der Vorbesprechung für unser Hallenfest gebührend zu verabschieden. Er wusste davon nichts, seine Frau Birgit ist in die Pläne eingeweiht worden.
Kommandant Markus Richter und Vorstand Benjamin Haller haben Beide mit unserem alten Tanklöschfahrzeug von Zuhause abgeholt, Reiner setzte sich dann ans Steuer und fuhr in den Übungshof der Feuerwehr. Dort erwarteten ihn Aktive, Vereinsmitglieder, ebenfalls bereits ausgeschiedene Kameraden und der neue Kreisbrandrat Marco Kolbinger mit einem Ehrenspalier und unserem Fuhrpark. Beim Einparken ertönten dann noch die Sirenen auf den Dächern der Stadt. Sichtlich überrascht und überwältigt verließ er dann das Fahrzeug. Richter erzählte über Hoffmann’s Werdegang, dass er am Gerätehausbau und an welchen Beschaffungen er in den 24 Jahren als Kommandant beteiligt war.
Als Dankeschön erhielt er unter anderem eine große Collage mit Fotos aus vergangenen Jahren, die unser Kamerad Dominik Böhm mit viel Herzblut erstellt hat. Hoffmann bedankte sich mit großem Stolz bei seinen Kameraden für die schönen Zeiten und er versprach auch weiterhin im Hintergrund mit viel Eifer für die Feuerwehr da zu sein.
Der 2. Bürgermeister Robert Geigenmüller bedankte sich im Namen der Stadt Helmbrechts für Hoffmann‘s geleisteten Dienste für die Bevölkerung über die vielen Jahre hinweg und öffnete den Übergang zur Hallenfestvorbesprechung, zu der er großzügigerweise den Kameraden Sau am Spieß mit Krautsalat spendierte.
Welch ein Abend! DANKE für Alles, Reiner!