Wer wir sind

Eine universelle, mobile Rettungstruppe – die Feuerwehr der Stadt Helmbrechts. Ausgerüstet mit vielfältigen modernen Geräten. Gerüstet für den Schutz der Bürger. Vorbereitet für schnelle Soforthilfe bei allen Gefahrensituationen: retten – löschen – bergen – schützen.

Die Feuerwehr ist eine öffentliche Einrichtung der Stadt Helmbrechts. Die Stadt muß nach den Bestimmungen des Bayerischen Feuerwehrgesetzes eine Freiwillige Feuerwehr unterhalten. Sie stellt das notwendige technische Gerät entsprechend den Erfordernissen und einsatztechnischen Gesichtspunkten bereit. Personalkosten entstehen durch den freiwilligen ehrenamtlichen Einsatz nicht.

Die Feuerwehr besitzt seit 1972 eine Jugendgruppe. Sie arbeitet unter der fachlichen Aufsicht und der Betreuung durch den Kommandanten und den Jugendwart. Die Jugendgruppe nimmt monatlich zusätzlich an Ausbildungsveranstaltungen teil (Unterrichte und praktische Ausbildung). Ab dem 18. Lebensjahr sind sie voll einsatzfähig.

Wappen
Schriftzug