7 Einsätze in 7 Tagen


So lautete die Bilanz unserer aktiven Mannschaft in der vergangenen Woche bis einschl. 06.02.2023

🚒Einsatz 09/2023🚒
30.01.2023 07:44Uhr Ausgelöste Brandmeldeanlage

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem ortsansässigen Industriebetrieb alarmiert.
Ein Eingreifen durch die Feuerwehr war nicht erforderlich und die Anlage wurde von uns wieder zurückgestellt.

Helmbrechts 10/1
Helmbrechts 23/1
Helmbrechts 40/1
Hof Land 3
Hof Land 3/3
Rettungsdienst
Polizei

🚒Einsatz 10/2023🚒
30.01.2023 10:09Uhr
Notfallmäßige Tragehilfe für den Rettungsdienst.

Wir unterstützten den Rettungsdienst bei der Reanimation des Patienten und brachten diesen in den Rettungswagen

Helmbrechts 40/1
Hof Land 3
Hof Land 3/3
Rettungsdienst
Notarzt

🚒Einsatz 11/2023🚒
31.01.2023 14:17Uhr
Verkehrsunfall THL 1 bei Gösmes

Die örtlich zuständigen Einheiten benötigten keine Unterstützung durch uns, so dass die Alarmfahrt abgebrochen werden konnte.

Helmbrechts 10/1
Helmbrechts 11/1
Helmbrechts 40/1
Helmbrechts 63/1
FF Walberngrün
FF Gösmes
FF Enchenreuth
Hof Land 3
Hof Land 3/3
Rettungsdienst

🚒Einsatz 12/2023🚒
31.01.2023 16:46Uhr
Akute Wohnungsöffnung

Wir verschafften uns Zutritt per Steckleiter über ein offenes Fenster und konnten von innen die Tür für den Rettungsdienst öffnen.

Helmbrechts 10/1
Helmbrechts 40/1
Hof Land 3
Hof Land 3/3
Rettungsdienst

🚒Einsatz 13/2023🚒
03.02.2023 12:46Uhr
Dachstuhlbrand (B3 Person in Gefahr) in Meierhof

Gegen Mittag des 03.02.2023 wurden wir mit weiteren Einheiten zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand mit mindestens einer Person in Gefahr nach Meierhof alarmiert. Vor Ort konnte der Dachstuhlbrand glücklicherweise nicht bestätigt werden, jedoch waren alle Stockwerke des Wohnhauses aufgrund eines ausgedehnten Kaminbrandes komplett verraucht. Dem Angriffstrupp der Feuerwehr Ahornberg gelang es zwei Personen aus dem Rauch ins Freie zu bringen und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung zu übergeben. Die Aufgabe der FW Helmbrechts bestand in der Kontrolle der Räumlichkeiten mit der Wärmebildkamera, das Stellen eines Sicherheitstrupps unter Atemschutz, die Belüftung des Gebäudes mit dem Hochleistungslüfter und das Löschen einiger Glutnester mit der Hochdruckkübelspritze.
Aufgrund der engen Bebauung des Anwesens blieben unsere Drehleiter und alle anderen Fahrzeuge auf Schlagdistanz im sogenannten Bereitstellungsraum.
Wir wurden nach ca. 2,5 Stunden vom zuständigen Einsatzleiter der FW Meierhof aus dem Einsatz herausgelöst, während die ortsansässigen Feuerwehren noch bis in den Abend blieben und immer wieder Kontrollen durchführten.

Helmbrechts 10/1
Helmbrechts 11/1
Helmbrechts 14/1
Helmbrechts 23/1
Helmbrechts 30/1
Helmbrechts 40/1
Helmbrechts 41/1
FW Meierhof
FW Ahornberg
FW Laubersreuth
Hof Land 3
Hof Land 3/3
Hof Land 3/4
Rettungsdienst
Notarzt
Polizei

🚒Einsatz 14/2023🚒
03.02.2023 13:02Uhr
Verkehrsunfall (THL 1)

Während der Anfahrt zum gemeldeten Dachstuhlbrand ereignete sich auf der Verbindungsstraße zwischen Helmbrechts und Münchberg auf Höhe Abzweigung nach Meierhof ein Verkehrsunfall. Unser 40/1 brach darauf hin die Einsatzfahrt ab und kümmerte sich um die Verkehrsabsicherung und die Verletztenbetreuung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Unterstützt wurden unsere Kolleginnen & Kollegen durch die Mannschaft des 11/1.

Helmbrechts 40/1
Helmbrechts 11/1
Rettungsdienst
Polizei

🚒Einsatz 15/2023🚒
06.02.2023 07:49Uhr
Ausgelöste Brandmeldeanlage

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem ortsansässigen Industriebetrieb alarmiert.
Ein Eingreifen durch die Feuerwehr war nicht erforderlich und die Anlage wurde von uns wieder zurückgestellt.

Helmbrechts 10/1
Helmbrechts 23/1
Helmbrechts 40/1
Hof Land 3
Hof Land 3/3
Rettungsdienst
Polizei