24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag

Die letzte Ausbildung der Jugendfeuerwehr war der 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag, an dem der Tagesablauf einer Berufsfeuerwehr mit einigen Einsätzen simuliert worden ist.

Samstag um 12 Uhr begann dieser mit dem routinemäßigem Wachantritt. Nach einer Überprüfung der Fahrzeuge und einer kleinen Ausbildung folgte bereits der erste Einsatz. Insgesamt waren 9 Einsätze zu bewältigen. Darunter Brandeinsätze inkl. Echtfeuer und technische Hilfeleistungen. Auch angrenzende Feuerwehren aus den Städten und Gemeinden Helmbrechts, Marktleugast, Schauenstein und Kupferberg nahmen daran teil – aus dem Landkreis Hof insgesamt 77 Anwärter der Jugendfeuerwehren.

Am Helmbrechtser Rathaus trafen sich alle teilnehmenden Jugendfeuerwehren zu einer großen Schauübung. Dort konnten die Jugendlichen ihr Erlerntes zeigen. Neben vielen interessierten Bürgern waren auch Führungsdienstgrade der Kreisfeuerwehrverbände Hof und Kulmbach vor Ort.

Am nächsten Morgen endete ihr Dienst mit der W. Pünktlich, geschafft und zufrieden konnten unsere Anwärter mit neuem Wissen und Erfahrungen um 12 Uhr wieder entlassen werden.